Sie sind hier:StartKundeninfosNews
Montag, 8. August 2022 · 02:44

Gemeinsam Grosses bewegen – mit der neuen Logistik-Drehscheibe der Schweiz

Im Luzerner Littauerboden nimmt das neue Logistikcenter der Imbach Logistik AG Gestalt an. Ab Fertigstellung werden 60 bis 70 Personen im Center tätig sein, das eine Arbeitsfläche von rund 30 000 Quadratmetern umfasst. Das Projekt spielt für die Zukunft von Imbach eine wichtige Rolle – und setzt gleichzeitig ein Zeichen für den Industriestandort Schweiz. «Fokus» blickt hinter die Kulissen. Interview mit Christian Kempter-Imbach, Geschäftsführer der Imbach Logistik AG.

Christian Kempter-Imbach, der Spatenstich für das neue Logistikcenter erfolgte im Jahr 2020, also exakt zum Pandemieausbruch. Die Bauarbeiten sollen diesen Sommer abgeschlossen sein. Ist man im Fahrplan?

Ich freue mich sagen zu können, dass es uns gelungen ist, trotz der Pandemie und den damit einhergehenden
Schwierigkeiten, im Zeitplan zu bleiben. Die Gebäudehülle ist fertiggestellt und aktuell widmen wir uns dem Innenleben: Unter anderem umfasst der Bau ein voll automatisiertes Hochregallager sowie ein vollautomatisiertes Kleinteilelager. Diese modernen Anlagen werden nun Schritt für Schritt, Komponente um Komponente, errichtet
und dabei laufend überprüft sowie getestet. Das benötigt seine Zeit. Ich freue mich daher umso mehr darauf, die gesamte Anlage in Aktion zu sehen und mitzuerleben, wie jedes Element ins andere greift.

Das Logistikcenter entsteht im Littauerboden, vor den Toren der Stadt Luzern. Was spricht für diesen Standort?

Vor allem die zentrale Lage war für uns ausschlaggebend: Das Center ist stadtnah, was eine effiziente City-Logistik ermöglicht. Zudem befinden sich in der Agglomeration von Luzern viele Produktionsbetriebe. Das schafft kurze Transportwege für sichere Produktionsversorgungen, was wiederum einen ökologischeren, nachhaltigeren Betrieb ermöglicht. Ferner punktet der Standort mit einer optimalen Verkehrsanbindung an die Nord-Süd-Achse sowie in Richtung Zug/Zürich.

Das ganze Interview und weitere Informationen finden Sie hier auf Seite 3.



Imbach Logistik AG · Industrie Süd 10 · CH-6105 Schachen LU · Tel. +41 41 499 70 10
© 2022 Imbach Logistik AG. Der Inhalt dieser Website ist urheberrecht­lich geschützt und dient lediglich zu Informations­zwecken ohne Rechts­verbindlich­keit.
08.08.2022
02:30 Uhr MESZ